Ein paar Fragen aus dem Einbürgerungstest

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 13:53
von Hellspawn • Fi..schnitte | 3.419 Beiträge
Ich finds eigentlich alles andere als lusitg, aber hier ein paar ausgewählte Fragen aus dem vielleicht bals pflicht werdenden fragebogen zur Einbürgerung.
laut Artikel muss man mindestens die hälfte richtig haben, also, wer von euch muss gehen

http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D24486...n~Scontent.html

und probierts mal so aus dem kopf ; )

"The greatest thing you'll ever learn,
is just to love and be loved in return"

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 13:56 | nach oben springen

RE: Ein paar Fragen aus dem Einbürgerungstest

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 14:31
von Olitz • Fi..schnitte | 3.965 Beiträge

Sinn der Übung ist, dass man sich mit dem Land, in dem man seine Zukunft verbringen möchte, mal auseinandergesetzt hat.
Der Fragebogen behandelt Themen, die wir auch in der Schule gelernt haben. Heute weiß ich ganz ehrlich gesagt kaum noch was davon, aber 50% sollten mit ein wenig Lernerei locker drin sein. Wieso sollten Zuwanderer das nicht auch schaffen?
Es hilft auf jeden Fall dabei, dass sie unser Land besser verstehen, wodurch meiner Meinung nach ein nicht unerheblicher Beitrag zur Integration geleistet wird.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 14:43
von Smitty Werben Jaggerman Jensen • Fi..schnitte | 3.055 Beiträge

Ich punkte bei den Grundlinien dt. Geschichte. Das freut mich, da ich ja Wissen recht schnell vergesse, wenn es nicht um Filme geht.

Verkäufer: Warum haben Frauen wie sie immer einen Freund?

Susan: Ich bin akut nymphoman und besitze eine eigene Brauerei.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 14:52
von Scholli • Urlauber | 1.849 Beiträge

Der Test ist absoluter Bullshit!!!
Er ist wirkungslos, der Fragenkatalog ist mehr als zweifelhaft und eine Aufnahmetest ist grundsätzlich abzulehnen.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 15:02

1. sagt der test kaum was über die gesinnung aus, was meiner meinung nach BEDEUTEND wichtiger ist, aber vor allem

2. halte ich es für absolut unfair menschen, die gerne deutsche werden wollen einen test vorzulegen den gute 70 % der bereits deutschen niemals schaffen würden, und dieses dann als entscheidungskriterium anzuwenden.

\"The greatest thing you\'ll ever learn,
is just to love and be loved in return\"

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 17:49
Was den Fragenkatalog angeht würde ich auch manches nochmal überarbeiten, vor allem entschärfen. Grundsätzlich finde ich einen solchen Test aber nicht schlecht. Wie gesagt ist das ein minimaler Aufwand für das, was man dafür bekommt.
Das Ding heißt nicht umsonst Integrationstest. Wer Mitglied einer Gemeinschaft werden möchte, soll sich dieser gefälligst anpassen. Und wie soll das gehen, wenn man über diese Gemeinschaft absolut nichts weiß? Was dabei herauskommt, sieht man ja wunderbar an der aktuellen Situation. Ein wunderschönes Nebeneinanderherleben.
Ob der Test da jetzt ein Allheilmittel ist wage ich auch zu bezweifeln, aber verkehrt finde ich ihn nicht. Auf jeden Fall ein Schritt auf einem langen Weg.

Und Gesinnungen kann man nicht testen. Da kann man ja ohne Probleme bescheißen.

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 18:02 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 18:11
naja. über den homogenitätsgrad unserer gesellschaft lässt sich streiten. dann sollte man ihn wenigstens auch noch mal regional überarbeiten, denn ich fühle mich weder bayrisch noch schwäbisch!
auf jeden fall ist er in der form unhaltbar. eindeutig zu schwer. selbst für menschen die das alles wissen sollten!
über sinn und zweck eines bogens kann ich grad gar nix sagen. scholli, kannst du mal erklären wasrum du das allegemein für bullshit hälst?
nebenbei halte ich ein peröhnliches gesprach da für durchaus besser!

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 18:14 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 18:28

Eine "regionale Überarbeitung", wie Du es nennst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist deutsche Kultur und ich wüsste nicht, was man da überarbeiten sollte. Ich bin Stolz auf den Pott und dass ich hier lebe. Aber gleichermaßen stehe ich auch auf Hamburg, Berlin und München. Das ist alles Deutschland und der Grund für diese Unterschiede liegt nunmal in unserer Geschichte.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 20:05
Ich halte alleine die idee schon für völlig idiotisch. Denn wenn man auf die idee kommt einen solchen test durchzuführen hat man zuvor überlegungen angestellt die, aus meiner Sicht ziemlich dumm sind. Und das Wort "dumm" meine ich in seiner guten alten Bedeutung. Es soll keine Beleidigung sein sondern lediglich eine Beschreibung.
Aber nun zurück zu meiner Begründung:
- Es ist ja nicht so, das einige Fragen überarbeitet werden müssen sondern ich halte quasi alle Fragen für unsinnig. Die einzigen Fragen die nachvollziehbar wären sind die zur Demokratie. Oder ist jemand der nicht 7 Landeshauptstädte kennt niemals ein guter Deutscher? Bevor Kritik kommt ich weiß das man nur 50% richtig beantworten mus.
- Du hast selbst davon gesprochen, dass man "lernen" muss. welchen sinn soll es haben, wenn man die FRagen auswendig lernt? Noch nicht einmal Günther Beckstein kann ernsthaft glauben das man irgendwelche "islamischen Terroristen" mit so nem Test aufhalten kann.
- Eine andere Frage betrifft uns alle. Sie ist zwar weniger direkt aber man kann bezweifeln, ob der Staat (oder das Land oder wer auch immer) das Recht hat Daten über jemanden zusammeln.
- Die demokratischen Grundprinzipien werden außer Kraft gesetzt. Alle Ausländer werden als potentielle Strafttäter angesehen. Deshalb muss ein solcher Test eingeführt werden.
Diese Argumente vielen mir innerhalb weniger sekunden ein. Falls ich länger nachdenken würde, fielen mir noch zig andere ein.
Der Test ist nicht nur moralisch und rechtlich total sinnlos. Es besteht die Gefahr, dass er politisch instrumentalisiert wird und in weiteren Schritten eigentlich ein anderes Ziel damit verfolgt wird: Ein Aufnahmestopp. Neben diesen Vorwürfen ist der Test mit Sicherheit völlig wirkungslos. Und eben weil dies so offensichtlich ist, muss amn nach den wahren Gründen einer Einführung eines solchen Testes fragen... und das ist meiner meinung nach eine bewußte Schürung von Ressintiments.

Aber Oli hast schon Recht so Test ist total super. Ne echt total Klasse.

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 20:06 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 20:39
sehr eindrucksvoll. das kann ich alles ehr gut nachvollziehen und amch mir da mal n paar gedanken.
das mit dem anwerberstopp hatte ich auch so gedacht, aber alles andere bisher so noch nicht.
und oli, was ich sagen wollte ist, das kein ausländer versucht in eine homogene gruppe reinzukommen, es gibt nicht den deutschen. sowohl der die onkelz für den skinny als der punk für den ultra gehören zur kultur. das wollte ich nur sagen.
wo will man da den maßstab ansetzen, ab wann ist etwas teil der "deutschen kultur"?
ich finds dann nicht falsch dinge aus der deutschen geschichte abzufragen, oder dem gg, aber dann doch bitte dinge die ein "durchscnittsdeutscher" mit mittlerer reife ebenfalls wissen muss.

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 21:00 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 21:16

Der Scholli...

Ich denke mal ne Diskussion ist da recht sinnlos, weil die Standpunkte ziemlich eingefahren sind.
Mit was anderem habe ich auch eigentlich nicht gerechnet, aber wenigstens habe ich meinen vertreten (an dem sich auch jetzt nichts geändert hat).
Ihr findets "dumm" (der Scholl kann es halt nicht lassen) und ich denke, Ihr seht da einiges viel zu extrem und in einem falschen Licht.

Ist jetzt aber auch egal. Ich wende mich wieder den witzigen Threads hier zu.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 21:23
na gut, dann keine diskussion, aber ich fands nicht dumm, ich mache mir gedanken.
allerdings bin ich auch der meinung das du es zu extrem siehst, aber das ist halt die sache mit den zwei standpunkten.
trotz alledem will ich mich weiterhin mit dir paaren, so oft und so lange es geht

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 21:24 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 21:45

Der Oli! Fallen ihm keine Argumente mehr hat er ab. Typisch! (Ich kann es halt nicht lassen)
Und die verwendung meines "dumm" hat er auch absichtlich falsch verstanden ne, ne, ne.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 21:58
edit

Ist mir einfach zu blöd. Ist ja kein Sandkasten hier.
Offensichtlich will der Scholli nicht sachlich bleiben und da habe ich keinen Bock drauf.

zuletzt bearbeitet 15.03.2006 22:08 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 15.03.2006 22:14

Kannst Du mir jetzt aml genau erzählen warum ich bitte nicht sachlich bin?
Ist es nicht so, dass ich vernünftig argumentiert habe, und du nichts mehr dazu gesagt hast sondern ausgewichen bist? Nur das habe ich gesagt. SOnst nichts.
ALso wer ist hier unsachlich?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1188 Themen und 26985 Beiträge.