RE: Weisheit des Tages

in Das Spaß-Forum 17.09.2006 18:07
von Mausejule • Urlauber | 1.638 Beiträge

Der Moritz ist halt jung geblieben!

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 08:02
von Ghost • Urlauber | 1.821 Beiträge

18.09.2006
Vor dem 15. Jahrhundert gab es keine Interpunktion.
-------------------------
Wer später bremst, fährt länger schnell.

Delfine sind nur schwule Haie

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 10:31
von Smitty Werben Jaggerman Jensen • Fi..schnitte | 3.055 Beiträge

In den heutigen Seminararbeiten laut unseren Dozenten auch nicht.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 10:44
von anke • Urlauber | 1.940 Beiträge

interpunktion wird einfach überbewertet

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 10:45

eben wozu soll das alles nützen wenn die sätze welche man schreibt auch ohne punkt und komma sinn ergeben da sind wir uns wohl alle einig nicht wahr auch fragezeichen sind dann überflüssig

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 10:49
von Nicoelchen • Urlauber | 1.585 Beiträge

So ists richtig

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 10:58
von anke • Urlauber | 1.940 Beiträge

werden wir hier jetzt die diktatur der interpunktion brechen

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 13:49
von Hellspawn • Fi..schnitte | 3.419 Beiträge

Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift, die der Strukturierung des Satzbaus dienen. Die Setzung der Satzzeichen wird Zeichensetzung oder Interpunktion genannt.

Nicht dazu gehören Buchstaben und Ziffern sowie informationstragende Sonderzeichen (Währungszeichen, mathematische Symbole usw.) sowie Wortzeichen.

Die durch die Satzzeichen bewirkte Strukturierung ist notwendig, da im Unterschied zu der gesprochenen Rede auf dem Papier keine Möglichkeit besteht, den für das Sprechen eines Satzes gewünschten Sprech- oder Atemrhythmus festzuhalten, ohne den das Gesprochene wie eine Automatenstimme klingen würde.

Die älteste Urkunde, die Interpunktion verwendet, ist die Mescha-Stele aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. mit Punkten zwischen den Wörtern und waagerechten Strichen zwischen den Sinnabschnitten. Die altgriechischen Schriften kennen einen senkrechten Strich, einen, zwei oder drei Punkte übereinander zwischen den Wörtern. In römischen Inschriften ist die Interpunktion häufiger: Punkte dienen zur Trennung der Wörter, am Ende einer Zeile aber fehlen sie.

Im 7. Jahrhundert kommen andere Systeme auf, die jedoch ähnlich aufgebaut sind. Die Karolingerzeit kennt den Punkt als Trennzeichen, dazu tritt aber auch bereits ein Strich (virgula). Diese Interpunktion wurde von den späteren Druckern des Mittelalters übernommen und ohne eindeutige Regel angewendet.

Die Regeln zur Anwendung von Satzzeichen ändern sich und entwickeln sich weiter entsprechend dem Bedarf. So gibt es eine Reihe neuer Kommaregeln in der deutschen Sprache, die das richtige Schreiben entsprechend dem Standard erleichtern, nach Meinung einiger das Lesen jedoch erschweren.

Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 13:58

Hey hey Wickie, hey Wickie hey...

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 16:17
von Säppler • F...schnitte | 2.591 Beiträge

du solltest die quelle angeben, du wissensdieb!

"Ich bin doch nur ein Junge, der vor zwei Mädchen steht, und sie bittet, ihn zu vögeln." - Fucking Hill

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 16:26

ich hab zwar nie behauptet es sei mein gedankengut, aber bitte:

"Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift, die der Strukturierung des Satzbaus dienen. Die Setzung der Satzzeichen wird Zeichensetzung oder Interpunktion genannt.

Nicht dazu gehören Buchstaben und Ziffern sowie informationstragende Sonderzeichen (Währungszeichen, mathematische Symbole usw.) sowie Wortzeichen.

Die durch die Satzzeichen bewirkte Strukturierung ist notwendig, da im Unterschied zu der gesprochenen Rede auf dem Papier keine Möglichkeit besteht, den für das Sprechen eines Satzes gewünschten Sprech- oder Atemrhythmus festzuhalten, ohne den das Gesprochene wie eine Automatenstimme klingen würde.

Die älteste Urkunde, die Interpunktion verwendet, ist die Mescha-Stele aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. mit Punkten zwischen den Wörtern und waagerechten Strichen zwischen den Sinnabschnitten. Die altgriechischen Schriften kennen einen senkrechten Strich, einen, zwei oder drei Punkte übereinander zwischen den Wörtern. In römischen Inschriften ist die Interpunktion häufiger: Punkte dienen zur Trennung der Wörter, am Ende einer Zeile aber fehlen sie.

Im 7. Jahrhundert kommen andere Systeme auf, die jedoch ähnlich aufgebaut sind. Die Karolingerzeit kennt den Punkt als Trennzeichen, dazu tritt aber auch bereits ein Strich (virgula). Diese Interpunktion wurde von den späteren Druckern des Mittelalters übernommen und ohne eindeutige Regel angewendet.

Die Regeln zur Anwendung von Satzzeichen ändern sich und entwickeln sich weiter entsprechend dem Bedarf. So gibt es eine Reihe neuer Kommaregeln in der deutschen Sprache, die das richtige Schreiben entsprechend dem Standard erleichtern, nach Meinung einiger das Lesen jedoch erschweren."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen

Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 16:34
von Olitz • Fi..schnitte | 3.965 Beiträge

Das war jetzt wenig überraschend.^^
Im Grunde könnte man Wikipedia in jeder Seminar- oder Doktorarbeit als Quelle angeben, wenn man es dürfte. Stattdessen muss man sich aber die Titel von irgendwelchen Büchern besorgen, die zumindest entfernt was mit dem Thema zu tun haben, um sie dann als Quellen angeben zu können, auch wenn man sie gar nicht gelesen hat.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 16:53
ganz genau^^. dabei halte ich wikipedia, gerade durch das wiki prinzip für ziemlich zuverlässig!

zuletzt bearbeitet 18.09.2006 16:56 | nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 17:16

Ich hatte für den Dennis doch schon die Quelle genannt.

nach oben springen

in Das Spaß-Forum 18.09.2006 20:14
von Säppler • F...schnitte | 2.591 Beiträge

der fernseher meines vaters ist von quelle.

"Ich bin doch nur ein Junge, der vor zwei Mädchen steht, und sie bittet, ihn zu vögeln." - Fucking Hill

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1188 Themen und 26985 Beiträge.